Der Podcast – Folge 14: Welcome 2020!

Eine neue Dekade ist angebrochen und (nicht nur) deswegen gibt es eine neue Folge von Generation Strom – Der Podcast. Wir besprechen eine mehr und eine weniger seriennahe Studie der CES-Messe in Las Vegas, stellen die aktuellen Ladetarife vor und reden über die Alltagserfahrungen mit dem Brennstoffzellen-Fahrzeug Hyundai Nexo. Jetzt auf iTunes, Spotify und Co.!

Zum Inhalt der Folge 14:

Ab sofort arbeiten wir thematisch mit dem Magazin Elektroautomobil zusammen. Elektroautomobil ist das Magazin für Elektromobilität und im Zeitschriftenhandel sowie als e-Paper erhältlich.

Mercedes und Sony auf der CES

Mercedes hat auf der CES die äußerst futuristische Studie AVTR vorgestellt, die mit den Filmemachern des Kinofilms Avatar designt wurde. Die Studie ist natürlich noch extreme Zukunftsmusik, soll aber einen Hinweis darauf geben, wie Mercedes sich die automobile Zukunft vorstellt.

Deutlich seriennäher zeigt sich der Sony Vision-S, eine 4,90 m lange Elektrolimousine mit zwei Motoren mit jeweils 200 kW, die den Sony in 4,8 s auf 100 km/h und später auf bis zu 240 km/h beschleunigen sollen. 13 Kameras, 17 Radar- und Ultraschallsensoren sowie drei Lidar-Sensoren sorgen für den notwendigen Rundumblick und geben einen Hinweis darauf, auf was es Sony eigentlich ankommt. Der Technologieträger verfügt natürlich auch über App-Anbindung, Over-the-Air-Updates und autonome Fahrfunktionen auf Level 2+, mit dem Ziel, diese auf Stufe 4 zu erhöhen. Eine Serienfertigung ist seitens Sony nicht bestätigt worden, der Vision-S dient eher als Technologieträger.

Teaser des Mercedes-Benz EQA

Mercedes EQA Vergleich
Der Mercedes EQA als Konzept-Studie im A-Klasse-Look und der Teaser der Serienversion auf Basis des Kompakt-SUV EQA.

Ladetarife 2020

Ionity erhöht die Ladepreise für das Ad-Hoc-Laden deutlich und verlangt nun 79 ct/kWh. Fahrer eines BMW, Mercedes, Audi oder Porsche profitieren von speziellen Tarifen, die es so nur in Verbindung mit einem entsprechenden Elektroauto der Hersteller gibt. Alle anderen E-Auto-Fahrer können aber ebenfalls viel Geld sparen und eine der folgenden Alternativen nutzen:

Update – 31.01.2020: Das ging jetzt schneller als erwartet. GET CHARGE führt Ionity-Ladestationen ab dem 01.02.2020 nicht mehr unter den bevorzugten Ladestellen, sondern unter den sonstigen Ladestellen, wodurch der Preis auf 89 ct/kWh beim Laden mit der GET-CHARGE-Ladekarte bei Ionity steigt.

Update – 04.02.2020: Auch eins E-Mobil hat die Preise für das Laden an Ionity inzwischen angepasst. Hier werden nun 83 ct/kWh berechnet.

Alltagstest im Brennstoffzellen-Auto Hyundai Nexo

Hyundai NexoHyundai NexoHyundai Nexo

Marcus war zweieinhalb Wochen im Hyundai Nexo unterwegs. Der Nexo schafft mit seinem 6,33 kg Tank über 550 km Reichweite. Das Tanken geht tatsächlich sehr schnell – wenn man denn eine Tankstelle findet. Im Alltag ist der Nexo allerdings ein treuer Begleiter gewesen.

Die passende Ausgabe 01/2020 der Elektroautomobil erscheint am 06. Februar 2020 im Zeitschriftenhandel.

Stay tuned und viel Spaß beim Hören!

Den Podcast erhaltet ihr u.a. hier:

Wir freuen uns auch über jedes Feedback zum Podcast. Schickt uns dazu einfach eine E-Mail an generationstrom@gmail.com.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: