Club der 100.000er – Teil 5

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Nachdem ich erst kürzlich der Renault Zoe zur 100.000 gratulieren konnte, folgt nun bereits das erste Auto aus dem Reich der Mitte.

China ist inzwischen der wichtigste Elektroautomarkt der Welt. Kein Wunder also, dass nun auch hier die ersten Modelle die 100.000er-Schallmauer durchbrechen.

Ich habe diverse Onlineblogs durchforstet, auf denen die Verkaufszahlen von Elektroautos ermitteln werden, um das meistverkaufte chinesische Elektroauto zu ermitteln. Die Verkauszahlen auf diesen Blogs sind dabei nicht zwangsläufig vom Hersteller bestätigt, aber ausreichend genau, um in 100.000er-Schritten die Verkaufszahlen tracken zu können.

Wie auch immer, zum Club der 100.000er darf sich ab sofort auch der BAIC EC180 EV zählen – ein Fahrzeug, das hierzulande gänzlich unbekannt ist. Der EC180 ist weder besonders spektakulär ausgestattet, noch weist er ein umwerfendes Design auf. Trotzdem kommt das Fahrzeug mit seiner 20,3 kWh-Batterie gut in China an – und war dort 2017 das meistverkaufte Stecker-Modell. Das Auto ist hierzulande wiederum so unbekannt, dass man kaum Informationen oder Bilder dazu findet.

In China kostet das Fahrzeug – vor Subventionen – ca. 19.500 Euro. Dafür erhält man einen Kleinwagen mit 31 kW-Elektromotor, 100 km/h Höchstgeschwindigkeit und 180 km Reichweite nach NEFZ. In der Praxis dürften es wohl eher 100 bis 120 Kilometer sein.

Wie auch immer, der BAIC EC verkauft sich in China wie geschnitten Brot und es wurden bereits zwei Mal in diesem Jahr über 7.800 Stück pro Monat verkauft. Bei diesem Tempo dürfte der EC schnell die Renault Zoe oder den BMW i3 überholen.

Das aktuelle 100.000er Ranking sieht demnach also ungefähr so aus:

  1. Nissan Leaf (>300.000 Fahrzeuge)
  2. Tesla Model S (>200.000 Fahrzeuge)
  3. Mitsubishi Outlander PHEV (>100.000 Fahrzeuge)
  4. BMW i3 (>100.000 Fahrzeuge)
  5. Renault Zoe (>100.000 Fahrzeuge)
  6. BAIC EC180 EV (>100.000 Fahrzeuge)
  7. Chevrolet Volt / Opel Ampera (ca. 105.000 Fahrzeuge)

Ältere Beiträge dieser Reihe:

Titelbild: © BAIC Co. Ltd.

 

5 Kommentare zu „Club der 100.000er – Teil 5

Gib deinen ab

    1. Also, ein kurzer Blick in Wikipedia und Electrek verrät: Aktuell liegen die Verkaufszahlen bei etwas über 82.000. Pro Quartal kommen ungefähr 10.000 hinzu, also wird das Model X voraussichtlich im September die 100.000er Marke knacken.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: